Claus auf Reisen
Claus auf Reisen

Meine Reiseberichte

Meine USA - Reisen Hier findet Ihr eine Kurzübersicht über meine USA-Reisen. Die Schaltfläche am Ende des Kurzberichtes führt zum Reisebericht.

Yellow Stones - Grey Stones - Red

Stones 2009

Eigentlich hatte ich keine Reise in die USA mehr auf meinem Plan eher schwebten meine Gedanken Richtung Australien und Neuseeland. Als ich in einem Reisebericht in einem USA-Reiseforum einen Bericht über den Yellowstone National Park las war Australien und Neuseeland vergessen. Schon als Kind habe ich ein einem Karl May Buch von der Landschaft am Yellowstone gelesen und wollte einmal dort hin. Ich begann zu planen und da ich glaubte dies würde meine letzte USA-Reise sein wurden noch viele der Attraktionen der Südwestens von denen ich in den USA- Foren gelesen hatte in den Plan für eine dreiwöchige Tour gepackt. Neben dem Yellowstone National Park führte mich die Reise in den Zion National Park, den Grand Teton Nationalpark, nach Vernal, Moab, das Monument Valley und Page, von dort zurück über das Valley of Fire nach Las Vegas Wie es manchmal kommt, wurde durch diese Reise mein USA-Fieber erst so richtig angefacht.

On the Road and Off the Road

2010

Der Titel ist Programm. Denn neben der Fahrt auf den ganz normalen Straßen, hatte ich mir in Moab einen Jeep Renegade gemietet und bin zwei Tage lang Offroad Trails rund um Moab gefahren. Startpunkt der Reise war Phoenix und Zielpunkt Las Vegas. Von Phoenix führte mein Weg über den Petrified Forest National Park und den Canyon de Chelly nach Moab. Weiter ging es über das Goblin Valley und den Capitol Reef Nationalpark zum Staircase Escalante National Monument. Nach dem Besuch des Kodachrome State Park, des Bryce Canyon National Park und des Cedar Breaks National Monuments endete die Tour in Las Vegas.

Arizona here I come 2011

Eigentlich wollte ich nur Arizona und New Mexico auf dieser Tour bereisen, doch dann kam was ganz anderes dabei heraus. Start- und Endpunkt blieb zwar Phoenix denn die Flüge waren schon gebucht, aber statt in New Mexico landete ich in Utah und Nevada. Nachdem ich zweimal im September dort war und es immer ziemlich heiß war dachte ich diesmal an Oktober und begann mit verschiedenen Planungen. Nach Utah als Hauptziel im Jahr vorher dachte ich an Arizona und New Mexico. Deshalb buchte ich mal einen Prämienflug 04.10. München – Newark – Phoenix und zurück 18.10. Phoenix – Chicago – München. Dazu wollte ich eine Reise mit Chiricahua NM, White Sands, und Farmington drum rum planen. Aber irgendwie gelang das nicht. Was raus kam war eine Tour von Phoenix über Sedona nach Page und weiter zum Grand Canyon North Rim. Nach ein paar Tagen in Las Vegas ging es wieder nach Arizona über Phoenix nach Willcox, Tombstone und Tucson.

Las Vegas..just for a Permit 2012

Der Anlass zu dieser Reise war etwas kurios. Beim Einkauf am Samstag im Supermarkt sah ich ein günstiges Reiseangebot für den Januar/Februar/März 2012 nach Las Vegas mit Flug und 4 Übernachtungen. Also warum nicht mal im Winter dorthin und warum nicht versuchen ein Permit für die Wave (eine bekannte Felsformation zwischen Kanab und Page) zu erhalten? Tatsächlich klappte es und ich hatte ein Permit für die Wave Anfang März 2012. Doch leider gab es beim Discounter kein passendes Reiseangebot mehr, so dass ich mir selbst Flug und Hotel für eine Woche besorgen musste.

From Wild Coast to Waterfalls and

Rainforest 2013

Schon lange habe ich im Hinterkopf einmal die Pazifikküste hoch bis Seattle zu bereisen. In diesem Jahr war es soweit. Startpunkt war San Francisco. Auf dem Highway No. 1 ging es nach Norden, wobei die Route immer wieder ins Landesinnere wechselte. Leider war das Wetter nicht immer so wie man es sich wünscht.

From Colorado Mountains to New

Mexican Deserts 2014

Colorado und New Mexico hatte ich bisher immer nur am Rande gestreift. Bei dieser Reise sollen die beiden Staaten im Mittelpunkt stehen. Zum ersten Mal besuchte ich Denver, erklimmte einen 4000 mit dem Auto, erlebte eine abwechslungsreiche Zugfahrt und erkundete die Wüsten New Mexicos.

California Extensive 2016

Diese Reise soll geruhsam werden. Zum einen möchte ich bereits bekanntes auffrischen und vertiefen. Zum anderen möchte ich Neues kennen lernen.

Las Vegas…Just for a Permit….The

Second Chance 2017

Für diese Reise gibt es nur einen ein- zigen Anlass. Ich habe bei der Internet Lotterie ein Permit für die Wave gewonnen deswegen reise ich nach Las Vegas.

From Presidents…to Grizzly Bears

2017

Endlich ein mal Bären in freier Wildbahn sehen, dass ist das Ziel. Um das zu erreichen möchte ich im Frühsommer in den Yellowstone Nationalpark reisen. Als Startpunkt habe ich Denver in Colorado ausgewählt. Nach einem kurzen Schlenker in die Rocky Mountains geht es nach Norden in die Black Hills zu den in Stein gemeißelten Präsidenten am Mount Rushmore. Über den Badlands Nationalpark und cody erreiche ich den Yellowstone Nationalpark. Zum Abschluss besuche ich den Grand Teton Nationalpark.

From Texas Stockyards…to White

Sands…and big Balloons

Ich wollte schon immer zur Balloon Fiesta Anfang Oktober in Albuquerque. 2018 ist es endlich soweit. Da ich noch nie in Texas war starte ich in Dallas, besuche den Big Bend National Park und fahre über Carlsbad Caverns und White Sands nach Albuquerque. Der Petrified Forest nationalpark und die Route 66 sind Zwischenziele auf dem Weg nach Las Vegas

Indian Summer in den New

England States

Endlich hat es einmal geklappt zum Indian Summer in den Osten der USA zu fliegen. Höhepunkte sind die Fahrt auf den Mount Washington und eine Walbeobachtungskreuzfahrt. Für die Ubernachtung habe ich tolle Hotels und Bed and Breakfast gefunden.

Unknown Pathes…at Well Known

Places

Vieles habe ich im Südwesten schon gesehen. An vielen Orten bin ich schon gewesen. Dabei habe ich vieles auslassen müssen, aus Zeit- oder anderen Gründen. Deshalb geht es diesmal zu bekannten Orten, aber oftmals auf völlig neuen Pfaden.