Claus auf Reisen
2022  Inselhüpfen in der Kvarner Bucht mir Schiff und Fahrrad über die Kroatischen Inseln Opatja - Krk - Rab - Pag - Mali Losinj - Cres - Opatja 1 Tag Durch die Nacht bringt uns der Bus der Firma Pomper Reisen nach Kroatien zur Hafenstadt Opatja, wo im Hafen der Motorsegler Dalmatinka auf uns wartet. Nach dem Verladen der Fahrräder lichtet das Schiff Anker Richtung Insel Krk. Wir lernen auch gleich die 4-köpfige Besatzung kennen, bestehen aus dem Kapitän, einem Matrosen und Mann für Alles, einer Köchin und der besonders netten Kellnerin, Bardame und Mädchen für alles. Während der Überfahrt gibt es für uns ein Mittag-essen. In Krk angekommen unternehmen wir noch eine kleine Fahrradtour zum Wrm werden nach Punat und zurück. Das Schiff hat Platz für 22 Passagiere und ist voll in der Hand von Pomper Reisen. Da mein Kabinenpartner wegen einer Erkrankung stornieren musste, komme ich in der Genuss einer Doppelkabine zur Einzelnutzung.                   2. Tag Heute ist Radeln auf der Insel Krk angesagt und das Wetter spielt mit, am Himmel lacht die Sonne. Wir verlassen den Hafen von Krk in nördlicher Richtung und radeln zum schönen Dorf Dobrinj. Nach einem kühlen Bier am Marktplatz, radeln wir weiter nach Vrbnik, dem Weinort von Krk. Hier gibt es eine Schinken und Käsebrotzeit mit einem Glas Wein. Eigentlich sollte es am Nachmittag nach Baska gehen, wo wir wieder auf das Schiff wollten. Der Kapitän teilte uns aber mit, dass er Baska wegen starker Winde nicht anfahren könne und wir deshalb zurück nach Krk müssten und von dort mit dem Schiff nach Lopar auf der Insel Rab übersetzten würden. Der größte Teil der Gruppe kehrt deshalb gleich zurück nach Krk, während unsere kleine Gruppe der Unermüdlichen noch hoch zu einem in 500 Meter über dem Meer liegenden Aussichtspunkt radelt, von wo wir wenigstens in die Bucht von Baska hinab blicken können. Am Abend suchen wir in Lopar nach einer Kneipe, doch wir sind zu früh im Jahr, die Saison hatte noch nicht begonnen und alle Kneipen sind noch zu. Einen Absacker gibt es deshalb auf dem Schiff.                            3. Tag Der heutige Tag ist radfahrtechnisch zweigeteilt. Am morgen fahren wir zunächst zum Strand von Lopar genannt Paradise Beach. Über die Berge geht es zum Ort Raab, wo wir auf dem Schiff unser Mittagessen einnehmen.  Am Nachmittag schwingen wir uns wieder aufs Fahrrad und radeln durch einen Naturschutz Park zur Mara Bucht und wieder zurück. Der sonnige aber noch frische Abend lädt ein zu einem Spaziergang durch das romantische Städtchen Rab und einem Fischdinner in einem der vielen Lokale in der Altstadt von Rab.                      4. Tag  Am Morgen setzen wir über von Rab zur Insel Pag, wo wir im Hafen von Torvanele unsere Fahrräder ausladen. Die Tour beginnt gleich mit einem heftigen, steilen Anstieg bevor wir auf der steinigen Hochebene vorbei an Olivenplantagen fahren. Zunächst ist die Straße noch wenig befahren, doch das ändert sich ab dem Ort Novalja, ab hier muss man sehr aufpassen, dass man nicht von der Straße geschossen wird.  Im Ort Kolan machen wir Halt bei der Käserei Gligora zu einer Käseverkostung. Am frühen Nachmittag erreichen wir die romantische Bucht von Mandre, wo uns unser Schiff bereits erwartet. Ein Drink bei einem herrlichen Sonnenuntergang beschließt den Tag.                      5. Tag Am Morgen verlassen wir dir Insel Pag und legen am Vormittag an der Blumeninsel Ilovik an. Die Insel hat Ihren Namen von den Blumengeschmückten Vorgärten. Nach einem Bierchen am Hafen geht es weiter nach Mali Losinj. Unsere Räder sind abgeladen und los geht es zunächst um die Bucht von Mali Losinj, vorbei am Hafen. Unser Weg mündet in einen schmalen Wanderweg, der uns entlang der Küste um die Halbinsel führt. Einige Ungeübte kehren hier bereits um. Doch der Rest der Gruppe erfreut sich an romantischen Buchten, oder an Buchten mit modernen Hotelbauten.  Wir verlassen den Uferweg und fahren über den Bergin den Ort Veli Losinj. Für alle die noch nicht genug vom Radeln haben geht es noch hinauf auf den höchsten Berg der Insel bis zur Klause des heiligen Ivan. Zum Abschluss des Abends geniesen wir einen Fisch im Restaurant Adriatic bei Sicko.                                         6. Tag Wir verlassen den Hafen von Mali Losinj und fahren nach Norden. Nach einem Abstecher in den Ort Nerezine geht es weiter über eine Drehbrücke in den Ort Osor  auf der Insel Cres. Die Tour endet in Martinscica, von wo wir mit dem Schiff übersetzen nach Moscenicka Draga.                       7. Tag Unser letzter Tag hat begonnen. Wir fahren nach Süden bis zum malerischen Ort Brsec. Von hier geht es zurück über Moscenicka Draga nach Opatja wo das Schiff schon im Hafen auf uns wartet. Wir verabschieden uns von der lieb gewonnen und machen uns auf den Rückweg.

Radfahren ist meine Leidenschaft

Unsere Touren

2008 Die Nordharz - Elbe - Tour 2009 Die Oberpfalz - Zoigl - Tour 2010 Die Neiße - Oder - Tour 2011 Die Pfalz - Tour 2012 Die Alpenüberquerung 2013 Die Fränkische Schweiz - Fichtelgebirgs - Tour 2014 Die Eifel - Mosel - Tour 2015 Die Saale - Elbe - Havel - Tour 2016 Die Tauber - Main - Neckar - Kocher - Tour 2008 Die Nordharz - Elbe - Tour 2009 Die Oberpfalz - Zoigl - Tour 2010 Die Neiße - Oder - Tour 2011 Die Pfalz - Tour 2012 Die Alpenüberquerung 2013 Die Fränkische Schweiz - Fichtelgebirgs - Tour 2014 Die Eifel - Mosel - Tour 2015 Die Saale - Elbe - Havel - Tour 2016 Die Tauber - Main - Neckar - Kocher - Tour 2017 Die Eger - Elbe - Tour 2022 Donau von der Quelle bis Regensburg 2018 Die Südtirol - Brenner - Tour 2019 Die Kloster Andechs - Tour 2020 Die Elbe Tour 2020 Herbstradeln in Südtirol 2021 Alpencross vom Bodensee zum Gardasee 2022 Inselhüpfen in Kroatien 2021 Donauradweg von Straubing bis Wien