Claus auf Reisen

Radfahren ist meine Leidenschaft

Unsere Touren

2008 Die Nordharz - Elbe - Tour 2009 Die Oberpfalz - Zoigl - Tour 2010 Die Neiße - Oder - Tour 2011 Die Pfalz - Tour 2012 Die Alpenüberquerung 2013 Die Fränkische Schweiz - Fichtelgebirgs - Tour 2014 Die Eifel - Mosel - Tour 2015 Die Saale - Elbe - Havel - Tour 2016 Die Tauber - Main - Neckar - Kocher - Tour 2008 Die Nordharz - Elbe - Tour 2009 Die Oberpfalz - Zoigl - Tour 2010 Die Neiße - Oder - Tour 2011 Die Pfalz - Tour 2012 Die Alpenüberquerung 2013 Die Fränkische Schweiz - Fichtelgebirgs - Tour 2014 Die Eifel - Mosel - Tour 2015 Die Saale - Elbe - Havel - Tour 2016 Die Tauber - Main - Neckar - Kocher - Tour 2017 Die Eger - Elbe - Tour 2022 Donau von der Quelle bis Regensburg 2018 Die Südtirol - Brenner - Tour 2019 Die Kloster Andechs - Tour 2020 Die Elbe Tour 2020 Herbstradeln in Südtirol 2021 Alpencross vom Bodensee zum Gardasee 2022 Inselhüpfen in Kroatien 2021 Donauradweg von Straubing bis Wien 2022  Entlang der Donau von der Quelle bis nach Regensburg Immendingen/Zimmern - Tuttlingen - Kloster Beuron - Sigmaringen - Hundersingen - Blaubeuren - Ulm - Dillingen - Neuburg - Ingolstadt - Kelheim - Regensburg 1. Tag Leider ist der Titel dieser Tour eine Täuschung, wir sind nämlich entgegen unserer Planung nicht in Donaueschingen gestartet, sondern einige Kilometer westlich in Immendingen Ortsteil Zimmern. Schuld daran ist die Deutsche Bahn, die eine Woche vorher den von uns geplanten Zug von Stuttgart nach Tuttlingen einfach gestrichen hat. Dadurch sind wir so spät dran, dass wir die Fahrt bis Donaueschingen streichen müssen.  Der Höhepunkt des Tages ist die Stelle an der die Donau versickert ist und nur noch ein trockenes Flussbett davon kündet dass hier ab und zu Wasser fließt.            2. Tag Die heitige Etappe ist wohl die landschaftlich schönste bei unserer Radreise. Vor allem um das Kloster Beuron, wo wir für das Elfaseidla Rast machen fließt die Donau durch eine wunderschöne Landschaft. In Sigmaringen machen wir Mittagsrast im Restaurant Bootshaus. Danach machen wir einen Abstecher von der Donau weg zum Südsee in Mengen wo man baden könnte. Zurück an der Donau liegt oben am Berg nach einem heftigen Anstieg der Brauereigasthof Adler in Hundersingen, wo wir heute übernachten                                    3. Tag Was wir gestern am Schlussberg hochzustrampeln hatten, gibt es heute morgen als flotte Abfahrt. Unten angekommen sehen wir nochmal hoch zur riesigen Kirche von Hundersingen. In Riedlingen verlassen wir den Radweg für einen Abstecher in die Altstadt. In Emmendingen verlassen wir nach der Mittagspause die Donau Richung Norden und erreichen am Abend die schöne Stadt Blaubeuren, wo wir im Goldenen Löwen übernachten. Der Abendspaziergang führt natürlich zum berühmten Blautopf.                               4. Tag  Durch das Tal der Blau kommen wir nach Ulm, wo wir am Münsterplatz das berühmte Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt bewundern. Nur mit der Gastronomie hapert ist, alle Gasthäuser machen erst später auf, weshalb wir etwas außerhalb in der Gaststätte Teutonia in der Friedrichsau einkehren.  Auf dem Marktplatz von Günzburg genehmigen wir uns ein Eis, bevor es weitergeht zu unserem heutigen Ziel Dillingen an der Donau.  Mir fällt auf dass es in den relativ kleinen Städten Günzburg und Dillingen eine vielfältige Gastonomie gibt.     5. Tag Von Dillingen geht es heute weiter zunächst nach Donauwörth. Heute geht es durch unspektakuläre Landschaft. Lediglich das Städtchen Donauwörth bietet eine Abwechslung. Bei unserer Mittagsrast in der Schlossgaststädte in Bertholdsheim genießen wir den Rundblick auf das Donautal. Übernachten werden wir in Neuburg an der Donau im Brauereigasthof Neuwirt. Nach dem Abendessen machen wir noch einen Spaziergang durch das schöne Neuburg.                            6. Tag Das schöne Städtchen Neuburg an der Donau lassen wir hinter uns und erreichen Ingolstadt. Eine kurze Fahrt durch die Altstadt und ein schnelles Elfaseidla und schon haben wir Ingolstadt hinter uns. Uns begleiten die Industriegebiete Ingolstadts und die große Bayernoil Raffinerie bei Voburg. Mittagsrast gibt es heute in Neustadt an der Donau.  Nach Bad Gögging kommen wir vorbei an Hopfenfeldern, bevor wir im Kloster Weltenburg einkehren.  Hier beginnt der Stress. Wegen Niedrigwasser vekehren zur Zeit keine Ausflugsschiffe nach Kelheim. Von den vier Zillen Holzboote die sonst hier verkehren, fährt heute nur eines und der Bootsfahrer erklärt, dass er bei Regen nicht fährt und es ist schon bedenklich schwarz am Himmel. Doch wir haben Glück, bei der nächsten Fahrt kommen wir gerade noch mit aufs Boot, als es kurz nach dem Ablegen auch schon einen kurzen aber heftigen Regenschauer gibt. Mit dreckigen Fahrrädern erreichen wir unser heutiges Ziel Kelheim.                           7. Tag Ein Blick zurück auf die Befreiungshalle von Kehlheim und schon sind wir weg. Die letzte Etappe ist relativ kurz, bis zum Bahnhof von Regensburg wo mit dem Zug zurück fahren. Doch zuvor kehren wir nochmal ein in Großprüfening.