From Stockyar to White
Sands and Balloons 2018
Die Vorgeschichte
26.09.2018 Nürnberg - Frankfurt - Dallas
27.09.2018 Dallas - Fort Worth – Hilsboro –
Waco - Austin
28.09.2018 Austin - Driftwood - New
Braunfels - San Antonio
29.09.2018 San Antonio Missions
30.09.2018 San Antonio - Lyndon B.
Johnson Historic Monument - Luckenbach
- Fredericksburg - Ozona
01.10.2018 Ozona - Big Bend National
Park
02.10.2018 Big Bend National Park
03.10.2018 Big Bend National Park –
Alpine - Fort Davis - Carlsbad - Carlsbad
Caverns National Park
04.10.2018 Carlsbad - Carlsbad Caverns -
Alamogordo
05.10.2018 Alamogordo - White Sands
National Monument - Cloudcroft - White
Sands - Alamogordo
06.10.2018 Alamogordo - Valley of Fires -
Socorro - Albuquerque
07.10.2018 Albuquerque - Balloon Fiesta -
Oldtown
08.10.2018 Albuquerque - Haystack
Mountains - Church Rock - Petrified Forest
National Park - Holbrook
09.10.2018 Holbrook - Winslow - Walnut
Canyon National Monument - Flagstaff -
Williams - Seligman - Hackberry - Kingman
10.10.2017 Kingman - Oatman - Christmas
Tree Pass - Las Vegas
From Stockyards to White Sands
and Balloons 2018
29.09.2018 San Antonio Missions
Heute soll mein Sporttag sein, genauer gesagt Radsporttag. Ich möchte die vier
Spanischen Missionen entlang des Mission Trail auf dem Fahrrad erkunden.
Leider ist für den heutigen Tag nicht unbedingt das beste Wetter angesagt, es ist die
Rede von leichten Regenschauern. Aber das Wetter am Morgen schaut gar nicht
schlecht aus, zwar kein Sonnenschein aber es sieht auch nicht nach Regen aus.
Es gibt hier in San Antonio ein Mietfahrradsystem mit vielen Stationen unter anderem
auch bei den vier Missionen. Mit Hilfe einer Kreditkarte kann man an dem Kiosk einen
Tagespass für 12 $ buchen. Der berechtigt zu beliebig vielen Fahrten mit bis zu einer
Stunde Dauer innerhalb von 24 Stunden. Wenn man also sein Rad immer wieder an
einer Station einstellt innerhalb einer Stunde zahlt man nicht mehr. Wenn man die
Zeit überzieht muss man 2$ je angefangene 30 Minuten dazu zahlen.
Zunächst fahre ich vom Alamo Plaza auf der Straße und biege dann nach rechts ab
zum San Antonio River um auf dem River Walk zu fahren. Der Weg ist super ausgebaut
und führt entlang des Flusses auch unter dieser Eisenbahnbrücke hindurch.
Erste Station ist die Mission Concepción. Ich stelle mein Fahrrad in einen freien
Ständer und gleich schnappt die Verriegelung zu. Gott sei Dank bin ich dieses Fahrrad
los, es ist schon ziemlich abgeranzt.
1716 wurde diese Mission von Franziskanern gegründet.
Nach der Besichtigung möchte ich mir wieder ein Fahrrad nehmen und folge den
Anweisungen auf dem Bildschirm des Kiosks. Am Anfang klappt alles ganz gut, bis ich
an einen Punkt komme, wo ein Code von mir verlangt wird den ich per SMS bekommen
haben soll. Nur den habe ich nicht und eine SMS habe ich auch nicht bekommen.
Irgendwie muss ich ja weiter kommen, also ordere ich nochmals einen Tagespass für
12 $ und nehme mir vor das Fahrrad nicht mehr abzustellen bis ich zurück bin. Bei der
verlangten Eingabe meiner Handynummer, finde ich heraus warum das mit der SMS
nicht geklappt hat. Ich habe meine Telekom Simkarte drin, deshalb muss ich natürlich
die Vorwahl nach Deutschland eingeben. Da die Tastatur kein + annimmt muss ich
01149 eingeben. Dadurch ist meine Nummer um eine Stelle länger als der Kiosk zulässt
und die letzte Ziffer wird gekappt.
Nun gut, weiter geht es zur Mission San Jose. Vor mir tun sich dunkle Wolken am
Himmel auf und es beginnt leicht zu regnen. Ich packe mal vorsichtshalber meinen
Rucksack in die Regenhülle.
Der Weg führt jetzt weg vom Fluss entlang einer Straße. Schließlich öffnet der
Himmel seine Schleusen und es gießt wie aus Kübeln. In kürzester Zeit bin ich nass bis
auf die Haut. Den Abzweig zur Mission San Jose wo ich mich vielleicht hätte
unterstellen können, verpasse ich auch.
Eine Brücke bittet mir schließlich einen Unterstand bis der Regen nachlässt.
Ich fahre ein Stück zurück und finde auch die Mission San
Jose. Hier erkundige ich mich nach einer Busverbindung.
Es gibt eine Extra Linie die nur die Missionen anfährt und
dann direkt zum Alamo Plaza.
Doch zuvor sehe ich mir natürlich noch die Mission an.
An der Bushalte stelle muss man sich hinter der Rückwand verstecken, denn immer
wieder fahren Vollpfosten mit Ihren Trucks mit hoher Geschwindigkeit durch das auf
der Straße aufgestaute Wasser um es bis zu 5 Meter in das Gras zu spritzen.
Endlich kommt der Bus und bringt mich relativ schnell zum Hotel. Die trockene
Kleidung tut gut, auch wenn es warm ist, fühlt man sich doch unwohl in nasser
Kleidung.
Inzwischen hat es das Regnen aufgehört, deshalb fahre
ich noch mal mit dem Auto zu den zwei restlichen
Missionen.
Ich beginne mit der am weitesten entfernten Mission
Espada. Die Mission wurde 1731 gegründet. Außer der
kleinen Kirche in der kurze vor meinem Eintreffen wohl
einige Taufen statt fanden, scheinen nur noch die
Grundmauern an die Mission zu erinnern.
Als letztes besuche ich die Mission San Juan Capistrano.
Zurück am Alamo Plaza stelle ich mich bei The Alamo an
um etwas über die berühmte Schlacht zu erfahren. Es
gibt eine ordentliche Schlange, doch anscheinend gibt es
die nur, damit man alle Besucher am Eingang
fotografieren kann.
So richtig finde ich allerdings keinen Zugang zu dieser
Gedenkstätte, vermutlich müsste man dazu US-
Amerikaner sein.
Für das Dinner habe ich mir eine Empfehlung aus dem Discover America Forum
ausgesucht, das Saltgrass Steakhouse direkt am Riverwalk.
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